Dr. Narendranath Reddy Chairman, Prashanti Council

 

Eine Videobotschaft über die spirituelle Bedeutung von Mahashivarathri anhand der Erläuterungen von Bhagawan Sri Sathya Sai Baba. In dieser Botschaft erzählt uns Dr. Reddy auch von Swamis Offenbarung als Lord Siva und die innere Bedeutung von Mahasivarathri.

Deutsche Übersetzung ist darunter.

 

Bedeutung von Mahashivaratri

(Übertragung der Videobotschaft von Dr. Narendranath Reddy)

In Liebe und Dankbarkeit biete ich demütig meinen Gruß unserem liebsten, liebenden Gott Bhagawan Sri Sathya Sai Baba, Lord Sai Shiva  dar.

Liebe Brüder und Schwestern! Ein liebevolles Sai Ram an Euch alle!

Ich wünsche Euch allen ein frohes, heiliges und außergewöhnliches Mahashivaratri -Fest in göttlicher Glückseligkeit.

Es ist ein wichtiges Fest für alle die am spirituellen Weg sind und auch für Sai Devotees.

 

Viele Jahrzehnte strömten Millionen von Suchenden während des Mahashivaratri -Festes durch das Portal von Prashanti Nilayam,  um bei ihrem Lord Sai Shiva zu sein und das Fest mit Freude zu feiern. Er selbst ist Shiva, und wie gesegnet und bevorzugt sind wir. Er  hat in Seiner unbegrenzten Liebe und Seinem Mitgefühl am 6.Juli 1963 erklärt, dass Er Shiva und Shakti ist.

Im November 1958 hatte Er ein junges, lebloses  Mädchen wieder zum Leben erweckt und erklärt, dass Er Jodi Adipalli Somappaya ist. Das ist einer der 108 Namen von Bhagawan Sri Sathya Sai Baba ( als Shiva).

Einer der ersten Priester von Prashanti Nilayam, Sheshagiri Rao, sah Swami als Shiva mit Schlangen um seinen Hals, als er Baba das erste Mal sah. Der Priester verlor das Bewusstsein und war 3 Tage in voller GlückseligkeitViele von Euch kennen Gandikota Subramanya Sastri, der die Botschaft des Sai Gayatri verbreitete. Als er Swami fragte " Wer bist Du?", materialisierte Er ein Bild das zeigt, dass Sai und Shiva eins sind.

2005 bei der internationalen Medizinkonferenz kamen ca 1000 Delegierte weltweit nach Prashanti Nilayam. Einer der Ärzte, Dr. Venkat Sadanand ein Neurochirurg, sagte zu Baba

 " Ich bringe alles was ich habe und mich selbst  Deinen göttlichen Lotusfüßen dar. Bitte offenbare Deine wahre Form" Und Baba in Seiner unbegrenzten Liebe und Seinem Mitgefühl sagt zu ihm " Ich bin Shiva". Baba materialisierte einen wunderschönen Lingam mit einer Goldkette und sagte " das ist meine wahre Form".

 

Shiva und Lingam sind dasselbe- da ist kein Unterschied. Swami hat viele Leelas von Lord Shiva vollbracht, wie zum Beispiel das Materialisieren von Vibhuti. Er hat auch viele Male Vibhuti Abhishekam für Lord Shirdi Sai ausgeführt und materialisierte Lingams  mit Handbewegung oder aus seinem Mund. Das bestätigt wie gesegnet und begünstigt wir sind mit Sai.

 Es ist sehr wichtig für uns, uns daran zu erinnern, was Lord Shiva, unser Sai Shiva, über Mahashivaratri sagte.

Shivaratri kommt jeden Monat am 14. Tag in der dunklen Hälfte des Monats (Krishnapaksha) im abnehmenden Mond. Am 14. Tag ist nur eine kleine Sichel des Mondes zu sehen ( verschwindet am nächsten Tag ; Neumond) . Das ist monatliches Shivaratri.

Aber Mahashivaratri kommt nur 1 Mal im Jahr während der dunklen Hälfte des Monats Magha ( Fabruar-März). Die wichtige Botschaft ist : der Mond ist die Gottheit des Geistes

( mind)- und der Geist (mind) ist verantwortlich für Bindung und Befreiung. Fixiere  deinen Geist auf Gott und du bist frei, aber wenn du deinen Geist auf die Welt ausrichtest bist du gebunden.  Deshalb ist diese Nacht so wichtig , da jeder Gedanke des Geistes vernichtet werden kann. Das nennt man Manolaya- wenn die Gedanken verschwinden  und der Geist sich nur mehr auf Gott ausrichtet.

 

Bedeutung des Wortes Shivaratri in der Nummerologie: "Si"  entspricht 5,

"Va"entspricht 4 und "Ra" entspricht  2, das ergibt 11. Das entspricht den 11 Rudras , die von den 11 Anuvakas (Versen) von Namakam und Chamakam , die wir chanten,  repräsentiert werden. 

Swami sagte, dass diese 11 Rudras  unsere 5 Karmendriyas ( Organe des Handelns), unsere

5 Jnanendriyas ( Sinnesorgane) und den Geist repräsentieren.

Wenn wir diese nutzen für Gott, für gute Taten und wir in Gott vertieft sind, dann wird Er uns Tränen der Freude und Glückseligkeit weinen lassen. Die gleichen 11 Rudras werden uns aber Tränen der Sorge und des Leids verursachen, wenn wir auf die Welt ausgerichtet sind und auf weltliches Vergnügen. Die Wahl liegt bei uns.

Deshalb ist Mahashivaratri so wichtig: von Gott vollkommen eingenommen zu sein, an Gott denken, über seine Herrlichkeit zu singen.

 

Mit Mahashivaratri geht einher:

1. Aspekt: Vorbringen des Lingam. Swami sagt " Lingam bedeutet "Leeyate Gamyate iti Linga" das bedeutet alles in der Welt vereinigt sich und wird Eins. Gott hat schöne Namen, schöne Formen und wunderbare Eigenschaften- Saguna Sakara. Gott ist auch Nirguna Nirakara- eigenschaftslos, formlos und namenlos. Gott zeigt, daß Omkara ein wörtliches Symbol von Nirguna Nirakara ist und der Lingam ist eine sichtbare Form von Nirguna Nirakara Brahman- eigenschaftslos, formlos, Brahman. Das ist die Bedeutung des Lingam. Swami hat viele Male Lingams materialisiert.

 

Der 2. Aspekt von Lord Shiva ist Vibhuti ( heilige Asche), Bhasma, mit welchem er seinen Körper bestreicht. Swami hat in liebevoller Weise oftmals Vibhuti an seine Devotees gegeben.

Vibhuti bedeutet Herrlichkeit Gottes. Alles in der Welt ist vergänglich und endet schließlich in Asche. Aber Asche kann nicht entweiht oder degeneriert werden.  Blätter, Blumen, Wasser können sich verändern und verderben- nicht so Asche. Das ist die Bedeutung von Vibhuti. Wir haben erlebt, dass die heilige Asche, oder Vibhuti von Swami, unsere physischen Krankheiten und geistigen Leiden geheilt hat. Sie gibt auch Wohlstand und das endgültige Ziel des Lebens: Befreiung.

Der 3. Aspekt von Mahashivaratri ist die Einhaltung des Fastens und Wachseins.

Was ist der Zweck? Wenn du berauscht bist vom Göttlichen, seine Herrlichkeit besingst, an Ihn und Seine Erzählungen denkst, vergisst Du Hunger und Schlaf.  Wir sollten nicht hungrig oder schlaflos sein und Gott vergessen und nur an Essen und Schlaf denken. 

Ich erzähle Euch eine persönliche Geschichte. Es ist ungefähr 12 Jahre her. Einen Tag vor Mahashivaratri  sagte  Swami, dass ich mit meiner Familie  am Mahashivaratritag zum Mittagessen in sein Haus kommen soll. Meine Familie und meine Freunde lachten und sagten " warum veranlasst dich Baba am Mahashivaratritag zu essen"?  Ich antwortete nur " es ist die Anweisung Gottes." Also hatten wir Mittagessen bei Swami. Und das ist die Botschaft an uns. Swami ist nicht an Ritualen interessiert sondern an unserer Spiritualität.

Was ist der Sinn von Fasten und Wachsein?  Der Sinn ist, dass man mit Gott ist. Wenn wir die Möglichkeit zu einem Mittagessen mit Gott zu haben, was kann es besseres geben?  Es ist wichtig, dass wir immer die innere spirituelle Bedeutung von Ritualen kennen.

Eine andere Bedeutsamkeit ist das Bilvablatt, das zur Verehrung des Lingam verwendet wird. Am Fest der Verehrung des Gottes Shiva verwenden wir 2 Dinge: Abhishekam: wir verwenden Wasser, Honig und Milch etc und dann ein Bilvablatt, das Lord Shiva sehr lieb ist.

Das Bilvablatt  ist einzigartig, es ist dreiblättrig. Es repräsentiert die 3 Gunas: Sattva, Tamas und Rajas.

Es steht auch für die 3 Kalas: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.;

für die 3 Lokas: bhur bhuvah svaha; und die 3 Zustände: Wachzustand, Traum und Tiefschlaf;

für die 3 Körper: grobstofflich, feinstofflich und ätherisch (Sthula, Sukshma und Karana Sariras). All das wird durch das Bilvablatt repräsentiert, alle 3 Zustände. Wenn du dieses Bilvablatt darbringst,  sollst du jenseits der 3 Zustände  gelangen. Lord Shiva ist jenseits der

3 Gunas,  der 3 Kalas, der 3 Lokas und der 3 Körper- und wir werden Eins mit Ihm.

Das ist die Bedeutung der Anbetung mit dem Bilvablatt. Swami sagt, wenn wir kein Bilvablatt haben und Abishekam nicht ausführen können, müssen wir uns nicht sorgen, denn wir können unseren Körper geheiligt mit guten Taten als Bilvablatt  und unsere  Tränen der Hingabe als Abhishekam darbringen.

 

Als Schlussfolgerung teile ich mit Euch die Hauptbotschaft von Mahashivaratri, wie sie von Swami gelehrt wird:

 

1. Lord Shiva ist die Verkörperung von Opfer und Dienen und unser Swami ist genauso.

Lord Shiva trank das Halahala -Gift, das alle Welten und Menschen hätte zerstören können. Er trank nicht nur das Gift und hielt es in seinem Hals, um die Welt und die Menschheit zu bewahren, sondern er platzierte den Mond auf Seinem Kopf und gab uns das Wasser des Ganges zum Nutzen der Menschheit. So zeigte Er uns was Hingabe  ist, durch Entfernen der Negativität und Gabe des Positiven.  Deshalb sollten wir von Lord Shiva lernen.

2. Einfachheit: Er trägt eine Tigerhaut und auf seinem ganzen  Körper ist Asche verteilt und Schlangen liegen um Seinen Hals. Er ist ein Vorbild von Einfachheit, Hingabe und Diener für den spirituell Suchenden.

Die 3. Botschaft, die Swami uns gibt, ist die Einheit und Harmonie in Shiva's Familie. Shiva's Familie wir Adikutumbam genannt ( erste Familie) Jedes Mitglied von Shiva's Familie; Mutter Parvathi und seine beiden Söhne Ganesha und Subramanya werden von vielen spirituell Suchenden als ihre Gottheiten verehrt. 

Das Gefährt von Lord Shiva ist der Bulle Nandi. Das Fahrzeug von Mutter Parvathi ist ein Löwe. und das von Lord Ganesha eine Maus. Das Gefährt von Lord Subramanya ist ein Pfau. Und Lord Shiva trägt Schlangen um seinen Hals. All diese sind sich feindlich gesinnt- Bulle, Löwe, Maus und Pfau. Aber trotzdem leben sie in Harmonie.

Lord Shiva selbst ist das Vorbild an Harmonie und Einheit. Er hat ein Drittes Auge mit Feuer und auf Seinem Kopf hat Er den Fluss Ganga. Wasser und Feuer können nicht miteinander existieren, aber Er lebt in Harmonie mit ihnen. Das ist die Botschaft von Einheit in der Vielfalt und Harmonie in der Familie.

Eine andere wichtige Botschaft von Swami ist : alles überall und für immer als Göttlich zu sehen.

Wie bereits gesagt: das Rudram repräsentiert 11 Rudras, und Namakam und Chamakam haben 11 Anuvakas (Verse). In allen ist die Hauptbotschaft : die Einheit zu sehen- egal ob in einer Pflanze, einem Baum oder einem Wald-dasselbe Rudra wohnt in allem.

Ob ein Stein, Hügel oder Berg- dasselbe Rudra ist innewohnend.

 Ob See, Fluss, Ozean, Wellen oder Gischt- dasselbe Rudra ist innewohnend.

Ob  Heiliger, Dieb, Jäger, Arbeiter, Zimmermann, Juwelier oder irgendein anderer Beruf- dasselbe Rudra ist innewohnend.

Das ist die Botschaft Gottes. Dasselbe zu sehen- Sarvam Khalvidam Brahma- Isa Vasya Idam Sarvam- Vishwam Vishnu Mayam Jagath- wir chanten das Rudram um die Einheit zu erfahren.

Lasst uns dieses wunderbare Fest von Mahashivaratri  so verbringen:

Sich an Ihn erinnern, an seine Geschichten erinnern, über seine Herrlichkeit zu singen und so unser Leben zu heiligen.

Ich bete zu unserem Lord Sai Shiva , dass er Seinen kostbarsten Segen und Seine Gnade über uns ergießt  sodass wir uns vorwärts bewegen auf unser höchstes Ziel nämlich : unsere wahre Natur zu erkennen und zu erkennen, dass wir Verkörperungen des göttlichen Atma sind.